Aktuelles

Hier erfährst du alle Neuigkeiten, die in unserem Vereinsleben stattfinden.


15. Mai 2022

Oberländer Ziegenausstellung - Wir waren dabei!

 

Am 24.04.2022 fand auf dem Schlosshof am Thüringerberg eine Ziegenausstellung des Ziegenzuchtverein Oberland statt. Bei der Ausstellung wurde nicht nur ein Gesamtsieger gekürt, sondern auch bei der Tombola ein Ziegenkitz als Hauptpreis verlost. Dabei waren wir natürlich mit unseren Tieren auch zu Gast. Insgesamt konnten zwischen den rund 150 Ziegen auch Yokohamas bis Lohkaninchen bewundert werden. Ebenfalls konnten leckere Produkte von Ziegen verkostet werden.

Alles in allem war es ein gelungener Start in die Ausstellungssaison 2022.

Danke für die gute Zusammenarbeit lieber Ziegenzuchtverein!

 

 

Wer mehr über den Ziegenzuchtverein Oberland erfahren möchte, kann sich auf deren Homepage umsehen. https://www.ziegen-vorarlberg.at/


 

  

Lang war es ruhig in unserem Verein. Doch nun geht's wieder los...

 

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass am 11.03.2022 die geplante Monatsversammlung stattfinden kann.

 


22. Jänner 2022

Jugend voraus! 

 

Bei den Rassekleintierzuchtvereinen spielt das Thema „Jugendliche im Vereinsleben“ eine wichtige Rolle. Immer weniger Jugendliche finden den Weg in einen Zuchtverein. In den Schulen oder Kindergärten ein Projekt umzusetzen, um so Kinder in die Vereine zu bekommen, ist durch die derzeitige Coronasituation leider nicht möglich. Dabei ist dies eine tolle Möglichkeit auch die Kleinsten einzufangen und mit dem Feuer der Tierhaltung anzustecken.

 

Am 21.01.2022 ging unser Jungzüchter Kilian Loacker mit vollem Ehrgeiz voraus und vermittelte sein Wissen über die japanischen Legewachteln in der Schule.

Er präsentierte in einem Referat die Geschichte der Legewachteln – vom Ursprung bis in die heutige Zeit. Aber auch die Eigenschaften der quirligen Tiere, wie auch die Haltung und Fütterung erklärte er eindrucksvoll seinen Klassenkameraden. Zur Veranschaulichung stelle er mit Stolz seine beste Henne vor. Ein Ei für jeden war ein Muss. Anhand eines Plakates fasste er nochmal die wichtigsten Punkte zusammen.

Wir sind total begeistert, was ein 8-jähriger Jungzüchter für eine Begeisterung an seinen Tieren an den Tag legt. Solche Mitglieder wünscht man sich.

 

Kilian wohnt mit seinen Eltern in Götzis und züchtet gemeinsam mit seinem Großvater Helmut Bertsch seit 3 Jahren japanische Legewachteln in wildfarbig und silberwildfarbig.


Antwerpener Bartzwerg

01. Jänner 2022

 

EIN GUTES NEUES JAHR 2022 UND GUT ZUCHT!!!

 

Ein weites Jahr voller Strapazen liegt hinter uns. Und wieder spielt das leidige Thema Corona eine große Rolle.

Kurz gesagt ein vollkommenes Auf-und-Ab im Vereinsleben als auch Ausstellungsjahr.

 

Zu Beginn des Jahres mussten wir unsere geliebte Freilandschau absagen. Danach sahen wir alle einen kleinen Hoffnungsschimmer im Oktober, als doch die Oberlandschau in Bürs durchgeführt werden konnte. Der Dezember stand im Zeichen der Landesschau, welche dann kurz vor Ziel abgesagt werden musste.

 

Nun lassen wir das letzte Jahr ruhen und blicken hoffnungsvoll in ein neues Jahr. Lasst den Kopf nicht hängen. Behaltet euch die Freude und Liebe in euren Herzen, wenn ihr in die Augen eurer Tiere seht.

Euer V7-Satteins Team

Vereinsabend: Im Vereinshaus "Alte Säge" neben der Sport- und Mittelschule Satteins. Wann unsere Monatsversammlungen stattfinden, könnt ihr unter der Terminübersicht einsehen.

 

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Vielleicht sehen wir dich bei der nächsten Monatsversammlung.

Follow us on

-> Facebook (@v7satteins)

-> Instagram (@v7_satteins)