Archiv 2019

Hier erfährst du alle Neuigkeiten aus unserem Vereinsleben, die uns im Jahr 2019 beschäftigt haben.



Foto: Kathrin Abbrederis
Foto: Kathrin Abbrederis

19. Dezember 2019

Frohe Weihnachten!

 

Heute ist es soweit. Weihnachten steht vor der Tür. Die Mitglieder des Rassekleintierzuchtverein V7 Satteins wünschen allen frohe und besinnliche Weihnachten mit wunderbaren Stunden mit euren Liebsten.


Foto: Bernd Lindinger
Foto: Bernd Lindinger

19. Dezember 2019

Kaninchen so weit das Auge reicht...

 

Mitglieder unseres Vereins traten die Reise nach Karlsruhe zur Bundeskaninchenschau am 14. Dezember 2019 an. Unter anderem auch Bernd Lindinger. Er hat sich bereit erklärt uns seine Reise in ein paar Worten niederzuschreiben.

Hier findet ihr seine Einblicke >>


19. Dezember 2019

Die Lipsia - Das Eldorado der Geflügelzucht

 

Von außen wirkt der Messeeingang ganz unscheinbar bis sich die Tore öffnen. Denn dann tritt man in eine Welt des Unbegreiflichen. Mit über 40.000 Tieren - Geflügel, Ziergeflügel und Tauben - präsentiert die Messe Leipzig die größte Ausstellung in ganz Deutschland.  Der V7 besichtigte mit anderen Vorarlberger Züchtern die atemberaubende Schau.

Hier kommt ihr zum Artikel >>

 


30. November 2019

23. Bundeschschau in Wels

 

Am 23. November 2019 reisten wir zusammen mit weiteren Rassekleintierzuchtvereinen von Vorarlberg nach Wels zur Bundesschau.

Einen kleinen Bericht findet ihr hier...


17. November 2019

Landesschau 2019

 

Am 16. und 17. November 2019 wurde im Schorenhof die jährliche Landesschau veranstaltet. Mit Hilfe sämtlicher Vorarlberger Vereine konnte eine tolle Schau auf die Füße gestellt werden und unser gemeinsames Hobby der Bevölkerung gezeigt werden.

Wie die Landesschau für unseren Verein ausgegangen ist, erfährt ihr hier...


10. November 2019

Oberlandschau 2019

 

Dieses Jahr durfte unser Verein am 2. und 3. November 2019 die Oberlandschau für die Vereine Bludenz, Götzis und Feldkirch ausrichten. Gemeinsam konnten wir eine tolle Schau den Besuchern zeigen.

 

Hier findet ihr einen kleinen Bericht über das Ereignis...


5. Oktober 2019

Tierschutzpreis 2019

 

Zum 7. Mal vergab das Land Vorarlberg zusammen mit den Vorarlberger Nachrichten den Tierschutzpreis in zwei Kategorien: ehrenamtlichen Einsatz für den Tierschutz und vorbildlicher beruflicher Umgang mit Tieren. Unter anderem wurde unser Mitglied Rebecca Hartmann mit dem Tierschutzpreis 2019 im Bereich des ehrenamtlichen Engagements ausgezeichnet. Das Team des V7 Satteins gratuliert ihr zur Auszeichnung!


5. Oktober 2019

Rundfahrt im Südtirol

 

Gemeinsam mit dem V11 Bludenz nahmen einige von unserem Verein am tollen Ausflug ins Südtirol teil. 2 Tage hieß es "genießen und entdecken". Mit dem Bus fuhren wir über den Reschenpass nach Meran, wo ein ausgiebiges Bummeln anstand. Am Nachmittag ging es mit dem Programm los. Zu aller erst stand eine Führung durch das Schloss Rametz an. Eine Kellerbesichtigung und natürlich eine Weinprobe durften nicht fehlen. Faszinierend war auch die Führung durch das Weinbaumuseum. Die "Raffeiner Orchideenwelt" und ein gemeinsames Abendessen bescherte allen einen krönenden Abschluss des Tages.

Der nächste Tag startete mit einem Rundgang durch das große Areal der Burg Sigmundskron. Mit wunderbaren Eindrücke ging es am 22. September 2019 auf den Weg nach Hause.

 

(Fotos: Roswitha Matt)


12. August 2019

Wir können es kaum erwarten....

 

2019 ist wieder unser Jahr. Am 2. und 3. November 2019 laden wir alle zur Oberlandschau sowie Günther Reinher Gedächtnisschau ein. Die Vereine V1 Götzis, V6 Feldkirch, V7 Satteins & Umgebung und V11 Bludenz werden um den Titel Oberlandschausieger 2019 kämpfen. Durch die Unterseite Oberlandschau 2019 der Kategorie Aktuelles kann man Anmeldebogen und Ausstellungsbestimmung downloaden.

 

 - UPDATE: Das Meldeergebnis steht fest! -

Wir dürfen euch stolz mitteilen, dass von 39 Ausstellern 286 Tiere, darunter 113 Geflügel und 173 Kaninchen, zu sehen sein werden. Tauben, Vögel und Wachteln werden ebenfalls zur Schau gestellt.

 


20. Juni 2019

Zeit für die Freilandschau

 

Vergangenen Sonntag, 16. Juni 2019 hielten wir unsere alljährliche Freilandschau im wunderbaren Schäflegarten ab. Viel Besucher von jung bis alt durften wir bei uns begrüßen.

>>Hier kannst du den Bericht nachlesen...


8. Juni 2019

Wir sind so weit. Los geht’s!

 

Der Juni ist da und das bedeute nur eines für uns: Es ist wieder an der Zeit unsere alljährliche Freilandschau auszurichten. Dieses Jahr dürfen wir sogar die Interessensgemeinschaft der Vorarlberger Geflügelzüchter sowie die Landesjungendgruppe Vorarlberg auf unserer Schau begrüßen.

 

Kommt vorbei, besichtigt unsere Tiere und habt einfach Spaß!

Wir freuen uns auf Euch!

 

 


5. Mai 2019

Aufbesserung des Wissenstandes

 

Am 3. Mai 2019 durften wir Landesspartenleiter Alfred Rützler bei unserem Vereinsabend begrüßen. Er hielt einen ausführlichen Bericht über die Sparte Tauben.

 

Mit diesem Vortrag eröffnen wir nun auch einen neuen Unterseite:

die Monatsversammlungen

>> Hier geht's zur Seite


Foto: Roswitha Matt
Foto: Roswitha Matt

21. April 2019

Eieiei...

 

Endlich ist es wieder soweit. Ostern ist nun da! Der Hase springt fröhlich durch die Gärten und bringt die schönsten Ostereier für jeden.

Das V7-Team wünscht euch viel Spaß bei der Eiersuche und schöne gemeinsame Stunden mit euren Liebsten.

 

 


30. März 2019

Auf die Säcke - fertig - looos!!!

 

Am 30. März 2019 fand die alljährliche Flurreinigung bei strahlendem Sonnenschein statt. Unser Verein war natürlich fleißig dabei die Wälder und Gewässer rund um den Bereich Gewerbegebiet und Augasse zu reinigen. 3 Säcke konnten bis zum Rand gefüllt werden. Nach der Reinigung bedankte sich die Gemeinde mit einer Jause. Wir freuen uns nächstes Jahr wieder dabei zu sein.


27. März 2019

Was für ein Jahr 2018

 

Am 16. März 2019 fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Einige schöne Momente konnten wir in Erinnerung rufen. Auch die wohl verdienten Preise wurden an unsere stolzen Mitglieder übergeben. Wie der Abend verlaufen ist, kannst du in einem kleinen Bericht lesen.

>> Hier geht's zur Jahreshauptversammlung 2019...


Antwerpener Bartzwerg schwarz-weiß gescheckt

2. März 2019

Das Frühjahr beginnt...

 

Der Schnee schmilz schon langsam in manchen Regionen. Die Christrosen sind am erblühen und so manche Biene lässt sich sehen. Das bedeutet für uns eines - die Jungtiersaison beginnt und wir möchten euch einen kleinen Einblick in unseren Frühling geben.

Viel Spaß mit unseren Kleinsten.

>>Hier geht's zur Seite...


Obmann Josef Lins

10. Februar 2019

Ein Hoch auf unseren Chef!

 

Das gesamte Team des Rassekleintierzuchtverein V7 gratuliert unserem Obmann

Josef Lins zum 60igsten Geburtstag. Viel Gesundheit und Erfolg soll ihn stets begleiten.

Wir heben die Gläser und trinken auf Dich - ein Hoch auf unsern Josef!

 

 


Artikel Walgaublatt

27. Jänner 2019

Vereinsnews im Walgaublatt

 

"Wussten Sie, dass..." war unser Stichwort. Durch Initiator Helmut Bertsch konnten wir am 25. Jänner 2019 unter dieser Überschrift einen Artikel über unseren Verein im Walgaublatt veröffentlichen.

 

 

 

 


Höckergänse
Foto: Simon Tschann

1. Jänner 2019

Auf ein gutes, neues Jahr 2019!

 

Mit dem neuen Jahr eröffnen wir auch gleichzeit eine neue Rubrik " Aktuelles". Hier findet Ihr alles was in unserem Verein passiert - sei es runde Geburtstage, Vorbereitungen zu Veranstaltungen und anderes. Ihr seid immer informiert.

 

Der V7 Satteins wünscht allen ein erfolgreiches, neues Jahr und Gut Zucht 2019!

 

 

Vereinsabend: Im Vereinshaus "Alte Säge" neben der Sport- und Mittelschule Satteins. Wann unsere Monatsversammlungen stattfinden, könnt ihr unter der Terminübersicht einsehen.

 

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Vielleicht sehen wir dich bei der nächsten Monatsversammlung.