Tierbesprechungen

Während unserem Vereinsabend in der "Alte Säge" bei der Sport-Mittelschule in Satteins stellen unsere Zuchtwarte Bernd Lindinger (Rassegeflügel) oder Joachim Reinher (Rassekaninchen) in einer Tierbesprechung immer wieder neue Tiere unserer Mitglieder vor. Wann unsere Vereinsabende stattfinden, könnt ihr unter der Rubrik "Terminübersicht" in Erfahrung bringen.

19. September 2020

Vortrag Schauvorbereitung beim Geflügel

Fritz Gassner zeigte bei der Tierbesprechung am 11. September 2020, wie Geflügelzüchter ihre Tiere für die Schau richtig vorbereiten können. Da Fritz bereits langjährig als Geflügelpreisrichter tätig ist, kennt er natürlich den einen oder anderen Trick, um das liebe Federvieh so herzurichten, dass sie den Richtern in die Augen stechen. So stand diese Monatsversammlung im Zeichen der Schauvorbereitung. Mit Schere und Melkfett bewaffnet, durften die Mitglieder staunend die Handgriffe an dem mitgebrachten Kraienkopp-Hahn und Yokohama-Henne begutachten und Fragen zu jedem Schritt stellen.

Nach diesem Abend kann nichts mehr schiefgehen.

18. August 2020

Vortrag Sparte Kaninchen

Bei der Monatsversammlung am 14. August 2020 stellt uns Joachim Reinher zwei sehr interessante Rassen von unserem Mitglied Roswitha Matt vor - Marderkaninchen und Russenkaninchen. Sie unterscheiden sich nicht nur sichtlich von der Farbe sondern auch im Wesen. Joachim erklärte gekonnt die Eigenschaften der verschienden Rassen. Danke an Roswitha für die Bereitstellung ihrer Tiere und Joachim für die exzellente Vorstellung.

11. Juli 2020

Vortrag Sparte Gerflügel

Bei der Tierbesprechung am 10. Juli 2020, welche Thomas Buttazoni durchführte, durften wir gleich zwei Rassen genauer unter die Lupe nehmen. Claudia Franzkowiak brachte Jungtiere ihrer Seramas mit. Thomas Buttazoni zeigte stolz sein neuer Stamm Orloff in weiß den Anwesenden. Gerade der Größenunterschied und dessen Wesen zwischen beiden Rassen ließen die anwesenden Mitglieder staunen. Aber auch die Zutraulichkeit, was auch ein Rassenmerkmal der Seramas ist, konnte eine Strupphenne an diesem Vereinsabend deutlich zeigen. Alles in allem war dies eine sehr gelungene Tierbesprechung mit viel Spaß und Information.

8. Februar 2020

Vortrag Sparte Kaninchen

Da unser Zuchtwart Walter Pfandl leider verhindert war, stellte unser ehemaliger Zuchtwart Joachim Reinher seine neue Rasse, Zwergwidder blau Rex, in der Monatsversammlung am 7. Februar 2020 vor. Die sehr junge Rasse überzeugte alle anwesenden Vereinsmitgleider durch ihre ruhige und zutrauliche Art. Danke an Joachim fürs Einspringen und den informellen Abend.

10. November 2019

Vortrag Sparte Geflügel

In der Monatsversammlung von 6. November 2019 wurde das Rassegeflügel von Kathrin Abbrederis vorgestellt. Sie haltet seit diesem Jahr Zwerg-Sussex in weiß-schwarzcolumbia. Thomas Buttazoni und Fritz Gassner zeigten ausführlich den anwesenden Mitgliedern die Eigenheiten und Rassemerkmale dieser interessanten Tiere. Diverse Fragen konnten außerdem geklärt werden. Danke an unsere zwei Geflügelspezialisten.

5. Mai 2019

Vortrag Sparte Tauben

Am 3. Mai 2019 durften wir den Landesspartenleiter Alfred Rützler bei unserer Monatsversammlung begrüßen. Er hat sich dazu bereit erklärt einen Vortrag über die Sparte Tauben zu halten, da in unserem Verein leider keine Taubenzüchter vorhanden sind. Er erklärte ausführlich die Eigenschaften und Eigenheiten dieses tollen Tieres. Auch die Artenvielfalt konnte er uns anhand seiner eigenen 4 komplett verschiedenen Rassen veranschaulichen. Alfred berichtete ebenfalls über die Haltung, Fütterung und Zucht. Am Schluss seines Vortrages stand er selbstverständlich für Fragen gerne zur Verfügung. Im Namen des V7 Satteins & Umgebung bedanken wir uns recht herzlich bei Alfred Rützler, dass er sich Zeit für uns genommen hat und seine Tiere zum Vortrag mitgenommen hat.

Vereinsabend: Im Vereinshaus "Alte Säge" neben der Sport- und Mittelschule Satteins. Wann unsere Monatsversammlungen stattfinden, könnt ihr unter der Terminübersicht einsehen.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Vielleicht sehen wir dich bei der nächsten Monatsversammlung.

Follow us on

-> Facebook (@v7satteins)