Die Bayerische Landesziergeflügelausstellung

Raritäten der Vogelwelt soweit das Auge reicht

Eine kleine Gruppe von Züchterinnen und Züchtern des Rassekleintierzuchtverein V7 Satteins & Umgebung folgte am 20.01.2024 der Einladung des Geflügelzuchtvereins Wittenbach & Umgebung e.V. zur 19. Bayerischen Landesziergeflügelausstellung in der Limeshalle in Wittenbach.

 

Über 40 verschiedene Arten von Ziergeflügel - Enten, Fasane, Tauben und Wachteln - wurden den Besucherinnen und Besuchern zur Schau gestellt. Betrachtet werden konnten unter anderem Braune Ohrfasane, Kalifornische Schopfwachteln, Senegaltauben, Eiderenten, Bahamaente oder schwarze Schwäne. Ihre imposanten Gestalten und die perfekt gezeichneten Federn verzauberten jeden Besucher und jede Besucherin. Die Tiere waren in ihrer Art und Weise einzigartig. Aber auch die Farbenvielfalt der vorgefundenen Schönheiten zeigte, wie bunt Mutter Natur sein kann.

 

Die Mitglieder des GZV Wittenbach & Umgebung bauten mühsam innerhalb von 3 Wochen eine einzigartige Schau auf. Die Tiere befanden sich in wunderbar geschmückten und naturnahen Ausstellungsbereichen, in welchen sie sich sichtlich entspannt und elegant präsentierten. Das Wasserziergeflügel wurde mit Wasserfällen, Wasserbecken und Schilf samt einer Holzbrücke ausgestattet. Die Ziertauben, Wachteln und Fasane befanden sich in großzügigen Schaukäfigen, welche mit Tannenästen und verschiedenster Einstreu ausgekleidet wurden, um so auch Versteckmöglichkeiten zu schaffen.

 

Tolle Gespräche, einmalige Eindrücke und großes Staunen zeichneten diesen Tag aus. Nach einem üppigen Mittagessen und spannenden Gesprächen kehrten wir die 2 1/2-stündige Heimreise wieder an.

 

In diesem Rahmen muss man ein großes Dankeschön an den GZV Wittenbach & Umgebung e.V. ausdrücken für diese faszinierende Ausstellung.

 

Text und Fotos: Rebecca Hartmann

Vereinsabend: Im Vereinshaus "Alte Säge" neben der Sport- und Mittelschule Satteins. Wann unsere Monatsversammlungen stattfinden, könnt ihr unter der Terminübersicht einsehen.

 

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Vielleicht sehen wir dich bei der nächsten Monatsversammlung.

Follow us on

-> Facebook (@v7satteins)

-> Instagram (@v7_satteins)